Gärtnern mit dem Mond - Wann ist der beste Zeitpunkt für den Rosenschnitt und die Düngung in 2022?


Wir alle möchten nun Mitte März so richtig loslegen mit der restlichen Gartenarbeit: unsere Königinnen der Blumen, die Rosen schneiden. Im Februar, März haben wir im Garten als erstes die Gräser geschnitten, dann die Stauden. Doch wann ist der beste Zeitpunkt für den Rosenschnitt und die Düngung? Gibt es geeignetere Tage und ungeeignetere oder gar schlechte?


Allgemein gilt: Der beste Schnittzeitpunkt ist wenn die Forsythien blühen. Das ist natürlich von Region zu Region unterschiedlich, aber sicher immer ein gutes Indiz. Hier in Oberfranken, Bayern blühen die Forsythien derzeit noch nicht. Also warten wir besser noch etwas.


Generell heißt es, dass bei zunehmendem Mond die Kraft der Pflanze in die oberirdischen Pflanzenteile geht. Also perfekt für Rosen Pflanzung und Umpflanzung. Bei abnehmendem Mond wandert die Kraft der Pflanze in den Boden. Also perfekt für den Rosenschnitt und die Düngung.


Und dann gibt es noch viele weitere Einflüsse im Detail. Gärtnern mit dem Mond ist schon eine Wissenschaft für sich. Zur Erleichterung habe euch für die nächsten 4 Wochen mal die wichtigsten Daten zusammengefasst (mit perfekt: unterstrichene Schrift, gut: Standardschrift und schlecht: graue Schrift)


So., 20.03.: der perfekte Tag um Blütenpflanzen (natürlich auch unsere Rosen) zu schneiden und zu düngen

Mo., 21.03 und Di., 22.03.: gute Tage (die perfekten Tage, um Blattpflanzen wie Hecken, Bäume und andere Blattpflanzen zu schneiden und zu düngen)

Mi., 23.03 und Do., 24.03.: gute Tage (die perfekten Tage, um Fruchtpflanzen, Obststräucher zu schneiden)

Fr., 25.03. und Sa., 26.03.: gute Tage

So., 27.03. und Mo., 28.03.: die perfekten Tage um Blütenpflanzen wie Rosen zu schneiden und zu düngen

Di., 29.03., Mi., 30.03. und Do., 31.03.: gute Tage (die perfekten Tage, um Blattpflanzen wie Hecken, Bäume und andere Blattpflanzen zu schneiden und zu düngen)

Fr., 01.04.: schlechter Tag für Rosenschnitt und Düngung (nur Blattpflanzen, die nicht wachsen wollen, können heute geschnitten werden und ein guter Tag für Radikalschnitte bei Bäumen wie Obstbäumen, die 'wiederbelebt' werden sollen)

Sa., 02.04. bis 16.04.: schlechte Tage für Rosenschnitt und Düngung (dafür wären am Mi., 13.04. und Do., 14.04. perfekte Tage um Pflanzen umzutopfen, umzupflanzen)

So., 17.04. und Mo., 18.04.: gute Tage (die perfekten Tage, um Blattpflanzen wie Hecken, Bäume und andere Blattpflanzen zu schneiden und zu düngen)

Di., 19.04. und Mi., 20.04.: gute Tage (perfekte Tage, um Fruchtpflanzen, Obststräucher zu schneiden)

Do., 21.04. und Fr., 22.04.: gute Tage

Sa., 23.04., So., 24.04. und Mo., 25.04.: die perfekten Tage um Blütenpflanzen wie Rosen zu schneiden und zu düngen


Ich wünsche euch viel Freude bei der Gartenarbeit und gutes Gelingen!


Eure Jeannette aus dem Schaugarten GALAROSA