top of page

Lens Rosen Neuheiten aus dem Jahr 2022 und unsere Erfahrungen

Bienenfreundliche Rosen, Moschata-Hybriden - neuheiten von Lens Roses Belgien aus dem Jahr 2022

Strauchrose La Fille du Vent
Strauchrose La Fille du Vent

Als wir im Mai 2022 zur Rosenblüte den Schaugarten von Lens Roses in Oudenburg Belgien besuchten wussten wir - mein Partner Roberto Ciervo und ich, Jeannette Frank - noch nicht, welche Neuheiten uns in diesem Jahr erwarten werden. Da mir eine Rose ohne Namenschild im Rosengarten besonders gut gefiel, machte ich zwei Fotos dieser Schönheit: das Eingangsfoto dieses Blogartikels und folgendes:


Moschata-Hybride La Fille du Vent im Schaugarten von Lens Roses Belgien
Moschata-Hybride La Fille du Vent im Schaugarten von Lens Roses Belgien

Diese Rose - so stellte sich im Nachhinein heraus - war La Fille du Vent, eine Lens Rosen Neuheit aus diesem Jahr 2022. Die bienenfreundliche, ungefüllte Moschus-Hybride strahlt so viel Leichtigkeit aus, da passt der Name 'Tochter des Windes' perfekt! Die Blütenbüschel sind locker angeordnet und bewegen sich grazil im Wind. Die Knospe von La Fille du Vent beginnt gelblich, cremefarben und die Blüten werden dann immer heller, bis sie weiß verblühen. Eine gesunde, elegante Strauchrose mit einer Höhe von 120-150 cm, ziemlich aufrecht und buschig, aber viel lockerer im Aufbau als man das von den meisten Moschus-Rosen kennt. Wir finden sie sehr besonders. Manchmal zeigt sich am Rand der Rosenblüte ein rosafarbener Rand, auch entzückend ...


Die zweite Neuheit: Finn's Rose bekamen wir dann wurzelnackt im Herbst 2022. Für unseren Schaugarten haben wir sie, wie auch die anderen wurzelnackten Rosen für unsere Kunden, getopt und durften sie erstmals blühend im Juni 2023 erleben. Nicht nur ihr Farbspiel in korallenrosa, in rosa- bis lachsfarben begeisterte uns in dieser Saison, auch ihr kompakter Strauchaufbau mit dem glänzenden, gesunden Blatt. Der Strauch wird ca. 100-120 cm hoch, ihr Wuchs ist aufrecht. Die Blüten sind halbgefüllt und insektenfreundlich. Auch kommt Finn's Rose gut in einem größeren Kübel zurecht (Schnittempfehlung des Züchters Lens Roses hier: jährlich im Frühjahr auf ca. 25 cm einkürzen).


Beide Rosen sind - wie fast alle neuen Rosensorten - öfterblühend. Ebenfalls gedeihen beide Rosen nicht nur in der Sonne, sondern auch im Halbschatten. Beide haben einen leichten Duft.


Und nun will ich euch nicht länger auf die Folter spannen, hier geht es zum Link zu zwei Fotos von Finn's Rose, das zweite Foto zeigt eine unserer Containerrosen im Regen, ebenso bezaubernd: https://www.galarosa.de/produktseite/finn-s-rose-lens-2022-strauchrose


Zusammenfassend nach unseren Erfahrungen kann ich als Rosenfachfrau sagen: Da sind dem Züchter Lens Roses zwei tolle Moschata-Hybriden - Neuheiten gelungen!


Ich grüße euch aus dem Schaugarten Galarosa!


Eure Jeannette Frank





Comments


bottom of page