top of page

Die besten Englischen Rosen für Deutschland, David Austin Rosen

Bericht aus dem Rosenbogen II/2023 der Deutschen Rosengesellschaft e.V.:

Die besten David Austin Rosen für das deutsche Klima


Rose Roald Dahl

Roald Dahl


Im Herbst letzten Jahres bekamen wir eine E-Mail von David Austin aus England, dass wir gerne Testrosen der Aktion ‚Try at Home‘ erhalten können, um diese zu Hause oder außerhalb unseres Arbeitsplatzes anzubauen. Die Aktion sei darauf ausgerichtet, die Umgebung zu verschönern und die besten Englischen Rosensorten zu präsentieren, die David Austin für das deutsche Klima empfiehlt. Im Anhang befand sich die Kollektion, eine Auswahl der empfehlenswertesten Sorten:


Eustacia Vye (besonders blütenreiche und gesunde Strauchrose - hervorragend geeignet für Gebiete mit wenig Sonne – köstlicher, starker, fruchtiger Duft in Rosa-Apricot) Roald Dahl (besonders blütenreiche und gesunde Strauchrose – kompakter Strauch mit wenig Stacheln und schönem Teerosenduft in Apricot) Desdemona (besonders blütenreiche und duftstarke Strauchrose – gedeiht auch gut in einem größeren Topf – starker Duft nach Alten Rosen in Weiß) The Poet’s Wife (besonders duftstarke Strauchrose – auch ideal zum Schneiden und Genießen im Haus mit starkem Zitronenduft in Gelb) Claire Austin (besonders duftstarke und gesunde Kletterrose – klassischer Myrrheduft in Weiß) Olivia Rose Austin (besonders blütenreiche und gesunde Strauchrose – gut ausbalancierter Strauch in Rosa) Princess Alexandra of Kent (besonders blütenreiche und duftstarke Strauchrose – große Blüten mit Teerosenduft in Rosa) Lady of Shalott (besonders blütenreiche Strauchrose – auch perfekt für einen größeren Topf oder eine Hecke mit Teerosenduft in Orange)


Da wir diese Sorten schon über Jahre kannten, wollten wir die genannten Rosensorten (die wir auch alle empfehlen können) in gute Hände weitergeben, die sie pflegen und an ihren Pflanzorten viele Menschen erfreuen würden. Wir starteten eine Aktion in einer Facebook-Gruppe und man durfte sich bewerben, jeweils für ein Rosentrio einer Sorte, sofern man die zuvor genannten Bedingungen erfüllte. Wir sandten die Rosen an die Gewinner und freuen uns mit, dass diese Rosen nun Menschen in Deutschland und Österreich, in einem Natur- und Freizeitgelände einer Gemeinde, einem Seniorengarten, bei Verkehrsinseln, etc. Freude bringen dürfen.

Von den genannten Sorten pflanze ich persönlich Claire Austin und Desdemona lieber nicht in die pralle Sonne, vor allem nicht in die Mittagshitze, verwelken mir doch die Blüten hier zu schnell. Diese Rosen kommen gut an Standorten mit sehr wenig Sonne zurecht (3 Stunden sollten es aber trotzdem sein) und blühen hier immer noch reichlich.


Des Weiteren gibt es sicherlich noch so einige David Austin Rosen, die sich für das deutsche Klima gut eignen. Wir haben seit vielen Jahren knapp 100 Englische Rosensorten in Beeten und größeren Töpfen in unserem Schaugarten. Gerade in größeren Töpfen gedeihen diese zumeist buschigen Rosen hervorragend. Im Garten zog so manch eine Englische Rosensorte in schattigere Bereiche um, da die Hitze für manche Sorten mit zarten Blütenblätter recht beschwerlich war. Wollten wir doch möglichst lange Freude an den zumeist so herrlich duftenden Blüten haben! Dies ist natürlich nur mit Sorten zu empfehlen, die sehr gesund sind, denn Rosen sind ja eigentlich Sonnenkinder. Haben Rosen den perfekten Platz mit viel Sonne, haben wir formschöne Rosenbüsche, die gut blühen und wenige Sorten haben frühzeitig Probleme mit der Blattgesundheit. Als Rosenfan bin ich allerdings sehr froh, dass es auch für schattigere Bereiche des Gartens Möglichkeiten gibt, Rosen zu pflanzen UND Freude an ihnen zu haben.


Nachfolgend einige weitere David Austin Rosen, die sich nach meinen Erfahrungen für das deutsche Klima in Sonne UND Halbschatten gut eignen:

in Gelb: Molineux, The Pilgrim (Strauch- und Kletterrose), Tottering-by-Gently, Vanessa Bell in Rosa: Harlow Carr, James Galway (Strauch- und Kletterrose), Queen of Sweden, Strawberry Hill (Kletterrose), The Albrighton Rambler (Ramblerrose), The Ancient Mariner, The Lady of the Lake (Ramblerrose), Wildeve in Pink: England’s Rose, Gabriel Oak, Gertrude Jekyll (Strauch- und Kletterrose), Princess Anne, Wild Edric in Apricot: Bathsheba (Kletterrose), Emily Bronte, The Lark Ascending, Wollerton Old Hall (Strauch- und Kletterrose) in Weiß: Kew Gardens, William & Catherine

Von den zuvor genannten Rosen sind tolle Kandidaten für den Halbschatten: James Galway, Queen of Sweden, The Albrighton Rambler. Sie bleiben in schattigeren Lagen bestens gesund, blühen auch hier gut und die Blüten halten um einiges länger als in der Sonne.


Rose England's Rose

England's Rose Ich bin und bleibe (auch) ein Fan von Englischen Rosen und schätze die Vielzahl der unterschiedlichen Blütenformen der David Austin Rosen und vor allem die diversen, intensiven Duftnoten, die diese Rosen meiner Meinung nach besonders machen. Rosige Grüße aus dem Schaugarten Galarosa


Jeannette Frank



bottom of page