top of page

Jahresrückblick GALAROSA 2022 - es begann mit einem Umzug


Containerrosen Wintervlies Schutz

Unser Jahresrückblick Galarosa 2022 begann wie das Leben eben manchmal spielt ..., nichts ist sicher und berechenbar. Unsere Saison 2022 begann im März mit einem Umzug. In kurzer Zeit mussten unsere noch im Freiland-Winterquartier geschützen Container-Rosen umziehen, auch unsere Steinfiguren. Doch so schnell und vor allem wohin? Ein derzeit fast ungenutzer Bauernhof (bzw. dessen Besitzer) half und so fanden unsere Figuren wieder trockenen Lagerplatz, unsere Rosen eine sonnige Freifläche. Wir deckten die Rosen nochmals ab, denn es war im März noch zu kalt. Das zeigte sich auch als es am 02. April nochmal schneite:

Blütendame Kornblume

Wir nutzen die Zeit auch, im Büro die neu gebauten Schwerlast-Regale neu zu bestücken und zu dekorieren:

Venezianische Masken Steinguss

Dann ging es aber nach den ersten Blüten der Schneeglöckchen und Krokusse im Schaugarte zügig weiter mit den nächsten Frühlingsblühern:

Sprössling Glockenblume unter Narzissen

Steinguss Troll

Wiesenphlox und Wildtulpen

Blumenstrauss aus Stein

Schachbrettblumen

Die Rosen trieben wunderbar aus und die ersten Container-Rosen wurden verschickt:

Containerrosen im Frühjahr

Versand Containerrosen

Besonders liebe ich meine Rosen in den großeren Töpfen, die nahe der Hauswand stehen. Diese treiben früh aus und blühen auch sehr bald. Im Bild ein Rambler im Topf (Guirlande Rose) von Mitte April - das passiert wenn man keinen Platz mehr im Garten hat, aber trotzdem auf so manch tollen Rambler nicht verzichten möchte:

Rambler im Topf

Im Mai erfreuen uns jährlich besonders 2 Clematis-Sorten: Guernsey Cream und Clematis montana 'Mayleen':

Steinfigur Die Unzertrennlichen vor Clematis

Liebespaar Bronze Effekt

Zudem punkten im Mai die bienenfreundlichen Blüten des Japanischen Schneeballs 'Mariesii', Rhododendren, Akeleien und die sehr ausbreitungsfreudigen Duftveilchen (daneben hatten die 'normalen Veilchen' kaum eine Chance, diese wurden an einen anderen Ort versetzt):

Steinguss Eule

Gargoyle Steinfigur

Miniakeleien

Elfe auf Blumentopf Gartenfigur

Neben vielen Iris barbata ...

Iris barbata

... dürfen wir uns bereits ab Mitte Mai an den ersten Rosenblühten erfreuen, wie z.B. Teasing Georgia, Winchester Cathedral, Stanwell Perpetual, Single Cherry, Blue for you, Sibelius und Wild Edric. Am 23. Mai entstanden dann diese Fotos im Schaugarten:

Gertrude Jekyll am Nordeck des Hauses als Kletterrrose gezogen:

Gertrude Jekyll als Kletterrose

Desdemona im Topf vor der Haustür an der Nord-Ost-Seite:

Rose Desdemona

Und Lens Flair mit dem wunderschönen rot-bräunlichen Neuaustrieb, deren Blütenblätter im Laufe der Blühphase zu einem 'Stern' werden:

Rose Lens Flair

Nach 2 Jahren 'Nicht-Ausland' musste es zur Rosenblühte in diesem Jahr Anfang Mai zu Barni nach Italien und Ende Mai zu Lens nach Belgien gehen. Auch wenn wir dazu aufgrund der Öfffnungszeiten hier jeweils nur 4 Tage Zeit hatten - in Italien stand naürlich auch noch Florenz und Bologna auf dem Programm ;-) - möchte ich das Erlebte nicht missen. Es muss ja nicht der letzte Besuch gewesen sein, vor allem nicht in Italien! Und natürlich musste als Erinnerung auch noch was mit, wie Bouquet Parfait, die nun im Eckbeet im Schaugarten ihren Platz gefunden hat:

Rose Bouquet Parfait

Der Juni bringt neben vielen Rosenblüten dann doch einiges an Schneid-Arbeit mit sich. Denn da blüht es überall und bei Hunderten von Rosen ist das dann doch etwas Arbeit. Im Mai und nach der Hauptblüte empfinde ich es als nette Bewegung und Erholung für den Geist.

Unter und vor dem pflegeleichten Hänge-Sommerflieder (diesem musste ein großer Sommerflieder weichen, der im Laufe der Jahre einfach viel zu viel Arbeit erforderte, und auch Schnittgut) erstrahlen Rosen und Stauden:

Hängesommerflieder

Wie hier: Francoise Drion und Frisson Frais - ein wunderbares, sehr ähliches Paar: beide haben außergewöhnlich lange Blühphasen:

Strauchrosen

Auf der anderen Seite des Gartens erklimmen zwei tolle, kleiner bleibende Clematis: Dubysa das Klettergerüst der kleinen Kletterrose Tess of the d'Urbervilles:

Tess of the d'Urbervilles

Während Snow Goose die 2 Meter hohen Spitzen des Staketenzaunes ziert:

Snow Goose

Da lässt es sich für so manche Elfe tagsüber inmitten der Hänge-Glockenblumen schön schlafen während die ersten Rosen-Blütenblätter auf einen herab purzeln (das kann ich wie geschrieben zu dieser Zeit nicht behaupten, lach):

Elfe by Fiona Scott

Am 02. Juli fielen dann schon die ersten Hagebutten ins Auge, von Single Cherry, die später schwarz werden, begleitet von einer tollen Rotfärbung der Blätter:

Hagebutten Rose Single Cherry

Neben wunderbaren Abenden im Juli ...

Engel mit Gitarre

... blühte es weiter, zumeist in den Töpfen - verharrten doch so einige Gartenrosen durch die warme und trockene Zeit diesen Jahres. Hier je ein Blütenbüschel von Crystal Mella und Gaard um Titzebierg, ...

Rosenbüschel

... aber hier und da auch im Garten, z.B. meine Lieblingsrose Ali Dorate hielt ihre Blüten so lange in der Hitze:

Rose Ali Dorate

Es wird durchgeblüht, natürlich auch im August, wie z.B. Charles Austin:

Rose Charles Austin

... aber auch in den Containern, wie z.B. Decoration:

Rose Decoration

Die Rispenhortensien, die unter den Hortensien mit geringeren Mengen Wasser auskommen, erblühen ebenfalls im August, hier Limelight:

Torwächter Steingussfigur

Der September ist für mich immer der Monat der Umgestaltung, ist doch die Temperatur viel angenehmer als im Oktober. Auch wenn der zehnte Monat des Jahres sicherlich der bessere Umpflanz-Monat ist, hatte ich noch keinen Ausfall. Das Beet z.B. wurde erweitert ...

Beetumgestaltung

Beetneugestaltung

... und eine Hütte aus Lärchenholz mit Dachbepflanzung wurde gebaut:

Gartenhütte Lärche

Gartenhütte Bau mit Dachpflanzen

Der September-Rosenflor (im Foto Darcey Bussell) wird schon von Herbstfarbe begleitet, hier vom Japanischen Schneeball 'Mariesii':

Herbstfärbung Strauch Mariesii

Gräser dürfen natürlich nicht fehlen, wie hier das Diamantgras:

Gartenfigur Romeo und Julia

War es doch überraschend warm im Oktober, so begannen wir mit der nötigen Umgestaltung unseres Beetecks (ein weiterer Besucher-Parkplatz wird an anderer Stelle geschaffen und so muss ein bisschen was umziehen):

Rosenverkauf neu gestalten

Im nächsten Jahr wird hier ein kleiner Teil der Container-Rosen stehen (natürlich farblich passend zu den Gartenpflanzen). Eine weitere Bank, auch aus Lärchenholz gebaut, lädt zum Verweilen ein:

Kiesfläche für Containerrosen

Die Farben im Oktober machen den Garten zur Zier, wie die Zaubernuss 'Arnold Promise' und ein Heidelbeerstrauch, der sich meiner Meinung nach wunderbar mit Rosen kombinieren lässt:

Herbstfärbung Zaubernuss

Ein Japanischer Ahorn bringt Farbe an einer anderen Stelle im Garten:

Herbstfarben im Garten

Und so einige Rosen blühen munter weiter, wie 'Molineux' auf Hochstamm:

Steinfiguren Stille und Einklang

Im November ist dann haupstächlich Topfen angesagt. Wobei wir bis auf die letzten beiden Tage wirklich Glück in diesem Jahr hatten, denn es waren ausgesprochen freundliche Temperaturen. Die neu getopften Rosen werden im Freiland-Winterquartier eng an eng gestellt:

Winterquartier Containerrosen

Es reute mich diese wundervollen Hagebutten von Claire Jolly abzuschneiden:

Hagebutten von Rose Claire Jolly

Aber auch den Garten zieren so einige Hagebutten, auch ausgefallene wie von 'Rosa roxburghii Lampion':

Hagebutten von Rosa roxburghii Lampion

Nun macht der Garten von Weihnachten bis Ende Februar Pause. Wir von Galarosa, mein Lebensgefährte Roberto Ciervo und ich, Jeannette Frank, dürfen zum Abschluss herzlichst DANKE sagen, für euer Interesse und Unterstützung unseres Familienbetriebes! Kommt gut ins neue Jahr, das Euch mit vielen rosigen Momenten überraschen möge!

Der neue Rosenshop für 2023 ist bereits fertig, es gibt eine große Auswahl, auch Besonderheiten: www.galarosa.de/rosen











bottom of page