top of page

Rosen und ihre Gartenbegleiter im April (mit Mondkalender April 2023)


Jeannette Frank von Galarosa

Was ist im April im Garten zu tun, für unsere Rosen und deren Begleiter?


Sind eure Rosen noch angehäufelt? Spätestens jetzt im April ist die Zeit, diese Häufchen zu entfernen bzw. die Erde oder den Kompost (je nachdem mit was im Herbst angehäufelt wurde) in der Breite zu verteilen (siehe Eingangsfoto). Auch der Winterschutz - z.B. Vlies an den Hochstammrosen oder Luftpolsterfolie um die Töpfe der Rosen - darf nun entfernt werden, falls noch nicht geschehen.


Rosen im Topf mit Winterschutz

Der Zeitpunkt der Forsythienblühte, voll erblüht, in eurer Region ist ein guter Zeitpunkt für den Rosenschnitt. Bei uns in Oberfranken ist es diese Tage soweit, allerdings sind aktuell noch zwei Frostnächte gemeldet, in denen es bis - 4 Grad werden könnte. Also warten wir lieber noch bis Ende der Woche und legen dann los. Sollten die Rosen schon gut ausgetrieben sein, macht das gar nichts! Bitte unbedingt die alten Blätter, sofern noch vorhanden, an den Rosen abziehen. (Bitte nicht abschneiden, denn Pilzsporen der alten Blätter könnten in den übrig gebliebenen Blattachseln den Neuaustrieb infizieren.) Bezüglich des Rosenschnitts, Bodendüngung, Pflanzenstärkung und Düngung lest bitte im Blogartikel für den Monat März nach.


Wahrscheinlich habt ihr die Rosenbegleiter, eure Stauden und Gräser, schon geschnitten und erfreut euch an den wundervollen Frühlingblühern, den Zwiebelgewächsen, die der Rose keine Wurzelkonkurrenz bieten. Vielleicht kam hier und da schon mal die wärmende Sonne durch die Wolkendecke und ihr konntet die Gartenarbeit gut genießen, wie unser Sprössling mit der Narzisse 'Rip van Winkle':


Sprössling Sonnenblume frostfeste Steinfigur

In so manch einem Rosen-Stauden-Beet putzen wir im Schaugarten Galarosa die Stauden erst beim Rosenschnitt und machen das in einem Durchgang, da hier und da, derzeit kaum sichtbar, der Neuaustrieb so mancher Stauden bei mehrmaligem Begehen leiden würde. Wir pflanzen gerne ziemlich dicht, so haben wir kaum Arbeit was das Unkrautjäten betrifft. Das vorhandene Unkraut entfernen wir gleich beim Rosen-Stauden-Schnitt; meist ist die Erde jetzt gut feucht und es lässt sich gut mitsamt Wurzel mit einer Handschaufel entfernen.


Sollte es nach dem Rosenschnitt nochmals Frost geben, zeigt es sich in den nächsten Wochen falls hier und da nochmals etwas nachgeschnitten werden muss. Aber kein Grund zur Sorge, die Rose steckt auch das meist gut weg.


Im nächsten Monat, im Mai, geht es dann mit den ersten Blüten los, das wird eine Freude! Eine der ersten in unserem Garten wird die Stacheldrahtrose (Rosa omeiensis pteracantha) mit den vermutlich weltweit größten Stacheln sein:


Wildrose Stacheldrahtrose

Nachfolgend für euch noch der Mondkalender für den Monat April (dieser gilt natürlich nicht nur - aber auch ;-) - für eure Rosen):


Sa. 01.04.: ein guter Tag zum Umtopfen

So. 02.04., Mo. 03.04., Di. 04.04.: ein perfekter Tag zum Umtopfen

Mi. 05.04., Do. 06.04.: ein guter Tag zum Umtopfen

Fr. 07.04., Sa. 08.04.: ein perfekter Tag zum Blattpflanzen / Hecken schneiden und düngen, ein guter Tag für Düngung aller anderen Pflanzen und zur Schädlingsbekämpfung

So. 09.04., Mo. 10.04., Di. 11.04.: ein perfekter Tag zum Fruchtpflanzen / Obststräucher schneiden und düngen, ein guter Tag generell zum Pflanzen düngen und zur Schädlingsbekämpfung

Mi. 12.04., Do. 13.04.: ein perfekter Tag zur Schädlingsbekämpfung, ein guter Tag zum Pflanzen düngen

Fr. 14.04., Sa. 15.04.: ein perfekter Tag zum Blütenpflanzen düngen und schneiden, ein guter Tag zur Schädlingsbekämpfung

So. 16.04., Mo. 17.04.: ein perfekter Tag zum Blattpflanzen / Hecken schneiden und düngen, ein guter Tag für Düngung aller anderen Pflanzen und zur Schädlingsbekämpfung

Di. 18.04., Mi. 19.04.: ein perfekter Tag zum Fruchtpflanzen / Obststräucher schneiden und düngen, ein guter Tag generell zum Pflanzen düngen und zur Schädlingsbekämpfung

Do. 20.04.: heute ist der perfekte Tag um Pflanzen radikal zurückzuschneiden, um diese wiederzubeleben, ein guter Tag zum Blattpflanzen / Hecken schneiden und zur Schädlingsbekämpfung

Fr. 21.04., Sa. 22.04., So. 23.04., Mo. 24.04., Di. 25.04., Mi. 26.04., Do. 27.04., Fr. 28.04., Sa. 29.04.: ein guter Tag zum Umtopfen

So. 30.04.: ein perfekter Tag zum Umtopfen


(Weitere Anmerkung: Alle guten Tage zur Schädlingsbekämpfung sind auch gute Tage zum Unkraut jäten.)


Rosenhecke Wild Edric

Mit einem Foto vom Parkplatz vor dem englischen David Austin Rosengarten mit der intensiv duftenden, bienenfreundlichen, öfter- und frühblühenden 'Wild Edric' bedanke ich mich für euer Interesse und wünsche fröhliche Frühjahrsstunden in euren Gärten!


Rosige Grüße aus dem Schaugarten Galarosa


Eure Jeannette
















bottom of page