top of page

Rosen und Stein, ein wundervolles Duo


Fee Mondtraum Steinguss

Die Blüten der Rosen umspielen immer wieder aufs Neue die frostfesten Steinfiguren im Garten; die Umgebung der Figuren verändert sich somit stetig und das entstehende Bild wird nie langweilig. Wir lieben diesen Mix und Anblick!

Nachfolgend erhältst du einige Gestaltungsideen, wie toll dies aussehen kann: das Miteinander der Rosen und Gartenfiguren aus Steinguss.


Unsere Fee Mondtraum schläft nachts, aber tagsüber träumt sie von der Englischen Rose Kew Gardens, die fast ununterbrochen während der Rosensaison blüht. Zu Fuße umspielt die Hänge-Glockenblume (Campanula poscharskyana) ihren Sockel.



Rosen und Steingussfigur Rosenfrau

Eine Rosenfrau darf natürlich in einem Rosengarten nicht fehlen. Sie möchte am besten gleich viele Rosen um sich haben, wie es einer Blumenkönigin eben gebührt: Bei uns im Schaugarten Galarosa im Landkreis Bamberg sieht das so aus, von rechts nach links und vorne: Minirambler Libertas, Rambler Perennial Blush auf Hochstamm, John Clare, Brother Cadfael, The Generous Gardener und Benjamin Britten (die drei letztgenannten stehen hier im Rosencontainer vor der schönen Rosendame).



Steinfigur Liebespaar im Schaugarten Galarosa

Was wäre ein Garten ohne Liebespaar? Es lässt sich für Verliebte kaum herrlicher verweilen als unter Rosen. Hinter der Steingussfigur punktet die Duftrose Young Lycidas im Topf vom Züchter David Austin. Der Japanischen Hartriegel steht vor einem Trio der Rose Brother Cadfael mit Heuchera Obsidian umringt, im Hintergrund Tess of the d'Urbervilles (eine kleine Kletterrose) und David Austin Rose Wildeve auf Hochstamm.




Steinfigur Blumenkind Magnolie

Wer spitzt da so keck aus dem kleinen Rambler der Kordes Siluetta Serie hervor? Die Blüten der duftenden, violetten Purple Siluetta umspielen eine unserer Blumenkinder aus Betonguss. Auf einen Metallstab gesteckt funktioniert das hier perfekt im Blumenkübel.



Natürlich hat das Blumenkind Schneeglöckchen noch viele frostfeste Kollegen. In einem 3er-Set, z.B. in ein Beet zwischen Blumen gesteckt oder auch eines davon auf den Boden im Vordergrund gestellt, sieht das bezaubernd aus:



Blütentänzerinnen im Blumentopf

Genauso wie unsere Blütentänzerinnen aus Betonguss, die hier den Rambler Purple Siluetta im Kübel umtanzen. Die Stäbe dienen zugleich dem Fixieren des Ramblers.



Da wir alle 17 Blütentänzerinnen im Sortiment haben, hast du die Qual der Wahl (natürlich gibt es sie auch einzeln in unserem Shop). Da diese Figurenreihe aber immer wieder erweitert werden kann, hat man ja auch immer wieder Freude an Neuem. Und vielleicht sucht ja der liebe Mann oder eines der Kinder mal nach einem Geburtstagsgeschenk, Weihnachtsgeschenk, Hochzeitsgeschenk ...



Steinfigur Der kleine Prinz

Was wäre der kleine Prinz ohne seine geliebte Rose? Natürlich bekam er diese, seine Rose, auch bei uns im Rosengarten. Er steht stolz in der Rasenfläche vor seiner Hochstammrose Molineux, die duftet und sehr gut blüht. Da kann der kleine Prinz wirklich mächtig stolz sein!


Flower Fairy Rose Steinguss

Und blühen unsere Gartenrosen mal nicht, erfreuen wir uns an den Steinblüten. Diese Steinfigur Flower Fairy - wie könnte sie anders heißen als Rose :-) - zaubert uns immer wieder ein Lächeln ins Gesicht. Sie kann bestimmt aus eigener Erfahrung nachvollziehen, wie sehr wir unsere Rosen lieben!



Steinfigur Kastanienfee mit Rose Lady of Shalott

Unsere Kastanienfee darf sich öfter im Jahr an den strahlenden Rosenblüten der Strauchrose Lady of Shalott erfreuen. Vor dem Japanischen Ahorn platziert dürfen wir uns immer wieder an ihrem Anblick erfreuen, denn sie steht so in unserem Garten, dass wir sie vom Wohnraum aus gut sehen.



Da ist sie auch nach der Rosenblüte im Winter ein absoluter Hingucker und wenn sie dann noch von Schneehäubchen gekrönt wird ...


... wie hier unser großer Engel:


Engel stehend Steinguss mit Schnee bedeckt



Vielleicht hat dieser Blogartikel deine Fantasie angeregt, um einen passenden Platz für eine tolle Figur in deinem Garten zu finden, an dem du dich ganzjährig erfreuen kannst.

Gerne stehe ich dir persönlich bei Fragen zur Verfügung, denn ich freue mich, wenn du Freude hast!


Rosige Grüße aus dem Schaugarten Galarosa



Deine Jeannette Frank

Commenti


bottom of page